Wertschätzung der Person
- Wir respektieren den Anwärter[1] in seiner Persönlichkeit.
- Wir beraten kongruent, wertschätzend und empathisch.
Authentizität und Klarheit
- Wir beraten verantwortungsvoll im Hinblick auf die Erfüllung des Bildungs- und Erziehungsauftrags.
Didaktisch-methodische Kompetenz
- Die Beratung zielt auf eine Weiterentwicklung des Anwärters.
- Der Berater ist Experte für Lehr- und Lernprozesse, er beobachtet die Umsetzung des didaktisch-methodischen Konzepts und ist in der Lage das Konzept zu analysieren.
Kooperativer Dialog
- Es findet ein fächerübergreifender Austausch zur Optimierung der Beratung statt.
- Wir machen dem Anwärter Beratungsangebote und es steht ihm frei, diese anzunehmen.
--------------------------------------------------------------------------------
[1] Der besseren Lesbarkeit wegen ist die weibliche Form immer mitgemeint.