Zum Inhalt springen

Beraten

Wertschätzung der Person

  • Wir respektieren den Anwärter[1] in seiner Persönlichkeit.
  • Wir beraten kongruent, wertschätzend und empathisch.


Authentizität und Klarheit

  • Wir beraten verantwortungsvoll im Hinblick auf die Erfüllung des Bildungs- und Erziehungsauftrags.


Didaktisch-methodische Kompetenz

  • Die Beratung zielt auf eine Weiterentwicklung des Anwärters.
  • Der Berater ist Experte für Lehr- und Lernprozesse, er beobachtet die Umsetzung des didaktisch-methodischen Konzepts und ist in der Lage das Konzept zu analysieren.


Kooperativer Dialog

  • Es findet ein fächerübergreifender Austausch zur Optimierung der Beratung statt.
  • Wir machen dem Anwärter Beratungsangebote und es steht ihm frei, diese anzunehmen.
    --------------------------------------------------------------------------------

[1] Der besseren Lesbarkeit wegen ist die weibliche Form immer mitgemeint.